You are not logged in.

501

Friday, April 4th 2008, 12:11am

Nr. 178.

Leider ist meine Frage Nr. 168. auf Grund der Urlaubszeit von Eradicator irgendwie untergegangen. Deshalb stelle ich sie nocheinmal:

Ich hätte da einmal eine Medien-Betriebspolitische Frage. (Ich hoffe ich bekonmme die beantwortet). Wie kommt es eigentlich zu den Kapitelaufteilungen beim Manga FMA ? Ich habe da einmal nachgeforscht, und festgestellt, dass Viz-Media (Lizenzinhaber für den Manga in den USA) dieselbe Kapitelaufteilung hat. Liegen da immer Hilfestellungen des Lizensvergebers (Japan) bei und nach den Lizenzverhandlungen vor? Dito betrifft die Coverdarstellungen sowohl bei Manga und Anime (auch da große Ähnlichkeiten) zu FMA. Da weiß ich zumindest bei der Anime-Covergestaltung, dass die Vorgaben aus Japan stammen (Film über die Deluxe-Sonder-Editon aus Japan bereists geschaut (hat englischen Untertitel), da dieselben Bildern im Intro erscheinen). Deshalb auch Unterstützungshilfe durch dem Lizenzgeber (Japan)? Sind solche Vorgaben zwingend im Lizenzpakekt oder nur Zusatzbrot/Sonderinhalt oder grundsätzlich enthalten?
If you let AIs handle everything, you'll get outsmarted by cats und mice, too.

Eradicator

Panini-Mitarbeiter

Occupation: Sales Assistant

• Send private message

502

Friday, April 4th 2008, 9:23am

zu 178) Oje, das tut mir echt Leid, wenn ich die Frage übersehen habe.
Also das mit den Lizenzen ist immer so ne Sache. Wenn wir eine Lizenz einkaufen, dann besteht diese auch immer nur für das spezielle Produkt. Man kann sich das vorstellen als würden wir quasi nen Manga kaufen. Den Manga dürfen wir dann komplett übersetzen. Fertig!
Alles, was vom ursprünglichen Manga abweicht müssen wir uns vom Lizenzgeber genehmigen lassen. Wollen wir also mehr Seiten rein machen oder weniger, dann müssen wir das in Japan genehmigen lassen. Auch Anzeigen und Werbematerial muss immer in Japan genehmigt werden. Wenn wir die Rechte am Manga erworben haben, dann gilt das auch nur für den Manga. Dann können wir nicht einfach Schlüsselanhänger oder so machen. Die Rechte hat dann nämlich vielleicht ein Anderer.

Bei Fullmetal Alchemist z.B. sind wir für Europa Lizenznehmer für Manga, Anime und Merchandising. Alles, was also von Panini in Deutschland von FMA auf dem Markt ist wurde direkt aus Japan genehmigt. Aus diesem Grund arbeiten wir auch mit Manga- und Anime Magazinen eng zusammen, daß die Interessen des Lizenzgebers in Japan immer gewahrt bleiben.

Ich hoffe, ich konnte das so erklären, daß es verständlich und nachvollziehbar ist.

Bei weiteren Fragen ... fragt einfach 8)

ranma400

Beginner

• Send private message

503

Friday, April 4th 2008, 12:20pm

179) Im Dezember/Januar 2007 erschien das letzte ''Pokito''-Magazin, wieso habt ihr es eigenstellt? Und kommt es vielleicht wieder?

504

Friday, April 4th 2008, 2:41pm

Nr. 178.

Leider ist meine Frage Nr. 168. auf Grund der Urlaubszeit von Eradicator irgendwie untergegangen. Deshalb stelle ich sie nocheinmal:

Ich hätte da einmal eine Medien-Betriebspolitische Frage. (Ich hoffe ich bekonmme die beantwortet). Wie kommt es eigentlich zu den Kapitelaufteilungen beim Manga FMA ? Ich habe da einmal nachgeforscht, und festgestellt, dass Viz-Media (Lizenzinhaber für den Manga in den USA) dieselbe Kapitelaufteilung hat.

ich denke doch mal das auch in japan diese aufteilung schon war, oder nicht? da manga im normalfall in magazinen veröffentlicht werden kommen da also immer kurze (mehr oder weniger kurz je nach magazin) kapitel die dann später in einem taschenbuch zusammengefasst werden. genau diese aufteilung sollte dann eigentlich auch beim übersetzen der manga beibehalten werden. das bezieht sich dann natürlich sowohl auf Viz als auch auf Panini

Eradicator

Panini-Mitarbeiter

• Send private message

505

Friday, April 4th 2008, 2:59pm

Nr. 178.

Ich hätte da einmal eine Medien-Betriebspolitische Frage. (Ich hoffe ich bekonmme die beantwortet). Wie kommt es eigentlich zu den Kapitelaufteilungen beim Manga FMA ? Ich habe da einmal nachgeforscht, und festgestellt, dass Viz-Media (Lizenzinhaber für den Manga in den USA) dieselbe Kapitelaufteilung hat.

ich denke doch mal das auch in japan diese aufteilung schon war, oder nicht? da manga im normalfall in magazinen veröffentlicht werden kommen da also immer kurze (mehr oder weniger kurz je nach magazin) kapitel die dann später in einem taschenbuch zusammengefasst werden. genau diese aufteilung sollte dann eigentlich auch beim übersetzen der manga beibehalten werden. das bezieht sich dann natürlich sowohl auf Viz als auch auf Panini

Wir übernehmen die Aufteilung aus den Tankobons und nicht die aus den Magazinen.

Eradicator

Panini-Mitarbeiter

• Send private message

506

Friday, April 4th 2008, 3:02pm

zu 179) sorry, daß ich Dir noch nicht auf Deine Email geantwortet habe. Asche auf mein Haupt. Ich musste erst nachfragen.
Wir haben das Pokito-Magazin aufgrund mangelnder Verkäufe eingestellt. Ob es irgendwann wieder ein neues Pokito Magazin geben wird kann ich nicht sagen, aber nichts ist unmöglich.
Zur Zeit ist jedoch nichts in diese Richtung geplant.

Mit HIRO haben wir noch ein Anime-Magazin im Handel, daß euch auch über alle neuen Entwicklungen eurer Lieblingsserien auf dem Laufenden hält.
Einige der Pokito Themen findet ihr sicherlich dort auch.

Saint

Intermediate

Occupation: Student

• Send private message

507

Saturday, April 26th 2008, 9:45pm

180

hallo! ich hab gehört, dass panini Kenshin neu veröffentlicht wird, stimmt das??

181

wie sieht es mit Saint Seiya Episode G aus??

vieln dank im voraus

saint
Die Welt ist ein schöner Manga, man muss nur darin zu lesen verstehen

Kyoko

Beginner

• Send private message

508

Sunday, April 27th 2008, 8:27am

Saint Seiya ist nicht vorgesehen.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Panini "Kenshin" herausbringt. Die Serie erschien bei EMA und es wäre höchst ungewöhnlich, wenn sich ein anderer Verlag die Rechte kauft um eine Neuauflage zu machen. Zudem hat Panini schon die Manga für 2008 angekündigt. Ich vermute, dass da jemand etwas durcheinander gebracht hat. Vielleicht erscheint "Kenshin" bei Panini in einem anderen Land

Saint

Intermediate

• Send private message

509

Sunday, April 27th 2008, 4:59pm

das dachte ich mir auch, ich hatte das irgendwo gelesen und war selber durcheinander und deswegen dache ich mir, ich frage mal!

aber danke trotzdem!!
Die Welt ist ein schöner Manga, man muss nur darin zu lesen verstehen

Eradicator

Panini-Mitarbeiter

• Send private message

510

Monday, April 28th 2008, 8:55am

zu 180) also mir wäre es echt neu, wenn wir den machen würden ... naja, und ich muss es ja schließlich wissen :D

zu 181) guck doch mal in die FAQs. Hab mir extra Mühe gemacht die zu sammeln und hier zu posten.

511

Thursday, May 8th 2008, 9:14pm

182) Was werden die SaC-Boxen (die ja nun doch kommen...) jeweils kosten? ^^
Und wieviel Stück wird es geben?

This post has been edited 1 times, last edit by "Alpha Zen" (May 9th 2008, 7:50pm)

Beelzebub

Beginner

Occupation: Schüler

• Send private message

512

Saturday, May 10th 2008, 12:36am

183) Wird es erst im Dezember ein neues Programm bei euch geben?

184) Und stimmt das Trinity Blood nach Band 10 in Japan erst einmal Pausiert?

Kyoko

Beginner

• Send private message

513

Saturday, May 10th 2008, 10:03pm

182) Was werden die SaC-Boxen (die ja nun doch kommen...) jeweils kosten? ^^
Und wieviel Stück wird es geben?

laut der Animania etwa 50€

Eradicator

Panini-Mitarbeiter

• Send private message

514

Thursday, May 15th 2008, 9:42am

183) Ja, ein neues Programm wird es wohl erst im Dezember geben.
184) Trinity Blood pausiert nicht in Japan. Der Autor hat nur neben seiner Arbeit an Trinity Blood gerade noch ein anderes Projekt gestartet und arbeitet nun paralell an Beiden. Es kann sich also der nächste Band etwas verzögern, aber es geht grundsätzlich weiter.

This post has been edited 1 times, last edit by "Eradicator" (May 19th 2008, 4:47pm)

515

Monday, June 2nd 2008, 11:30pm

Kommt bald eine neue Ausgabe von Hellsing Band 4? Oder wird der 4 Band nicht mehr von Index genommen?

Eradicator

Panini-Mitarbeiter

• Send private message

516

Tuesday, June 3rd 2008, 8:57am

Wir arbeiten daran Band 4 von Hellsing auch in der neuen Edition bringen zu können, aber momentan sind uns vom Gesetzgeber aus noch die Hände gebunden.

ChrisX

Intermediate

Occupation: armer Student

• Send private message

517

Tuesday, June 3rd 2008, 8:01pm

Wir arbeiten daran Band 4 von Hellsing auch in der neuen Edition bringen zu können, aber momentan sind uns vom Gesetzgeber aus noch die Hände gebunden.
Heißt "ihr arbeitet daran", dass ihr solange aus dem Band rausschnippelt, bis die BPJM ihr ok gibt?

Eradicator

Panini-Mitarbeiter

• Send private message

518

Wednesday, June 4th 2008, 9:37am

Mit "Schnippeln" haben wir es schon versucht, aber das hat der Prüfung unseres Anwalts nicht stand gehalten. Müssten den Band komplett überarbeiten.
Sieht also eher schlecht aus. Aber vielleicht fällt uns ja ne einfache Lösung ein ... irgendwann.

• Send private message

519

Monday, June 16th 2008, 7:53pm

185. Hat nach dem Witchblade-Manga der Spawn-Manga "Shadows of Spawn" ne Chance hierzulande veröffentlicht zu werden?

Eradicator

Panini-Mitarbeiter

• Send private message

520

Tuesday, June 17th 2008, 2:45pm

zu 185) Die Chance dazu hat er sicherlich. Da wir sowohl Manga machen, als auch Spawn bei uns zu Hause wissen, liegt sowas natürlich auch Nahe.
Mal sehen was die Zukunft so bringt ...