This post has been edited 4 times, last edit by "Jadawin" (Dec 25th 2006, 9:11pm)
Quoted
Original von Terminator
Naja, ich denke nicht dass du für 10 € mal ebend 480 Seiten verlangen kannst. Wo ich dir allerdings recht geben muss sind die unverschämten Preise bei Panini. Alle anderen Verlage schaffen es Mangas für 5-6,50 rauszubringen, nur PM ist der Meinung ihre Mangas für 8-10 € zu verkaufen.
Quoted
Aus diesen Grund fange ich geniale Serien wie 20th Century Boys gar nicht erst an zu sammeln, solange diese (in Deutschland) nicht abgeschlossen sind. Traurig, aber wahr![]()
Quoted
Original von Jadawin
World of the S&M wurde nicht von Panini abgebrochen. Es gibt einfach nicht mehr als die beiden Baende. Gilt Aehnliches nicht auch fuer Zombie Hunter?
Quoted
Original von Klopfer
Quoted
Original von Terminator
Naja, ich denke nicht dass du für 10 € mal ebend 480 Seiten verlangen kannst. Wo ich dir allerdings recht geben muss sind die unverschämten Preise bei Panini. Alle anderen Verlage schaffen es Mangas für 5-6,50 rauszubringen, nur PM ist der Meinung ihre Mangas für 8-10 € zu verkaufen.
Könnte es (oh Wunder) vielleicht daran liegen, dass PM keine riesigen Bestseller á la Inu Yasha oder One Piece hat, die schwächere Serien (gerade die für älteres Publikum) stützen könnten?
Oh man, was für ein Argument! Arbeitest du bei Panini oder kriegst du eine Provision für sowas? Auch Panini hat Topseller wie Hellsing, Berserk, Kamikaze, Tenje Tengo oder Kirara. Nicht umsonst werden diese Bände teilweise sogar mehrmals nachgedruckt. Sind das etwas Kinderserien? Nein auch das sind Mangas eher für Jugendliche/Erwachsene. Außerdem ist PM sicherlich nicht er einzige Verleger, der Mangas für's ältere Leser rausbringt...
Quoted
Aus diesen Grund fange ich geniale Serien wie 20th Century Boys gar nicht erst an zu sammeln, solange diese (in Deutschland) nicht abgeschlossen sind. Traurig, aber wahr![]()
Keiner kauft, bis die Serie fertig ist -> Verlag muss Serie einstellen, bevor er sie beenden kann, weil die Bände keiner kauft -> Möchtegernkäufer sind selbst schuld.
Oh, ich hab mir Red Eyes und Silent Möbius gekauft! Und wofür? Aber natürlich kann ich mir die jap. Mangas importieren lassen und in meiner Freizeit lerne ich ein wenig japanisch :biglol: Das mein Vertrauen in Panini ein "wenig" gelitten hat ist wohl klar oder?
Quoted
Original von Jadawin
World of the S&M wurde nicht von Panini abgebrochen. Es gibt einfach nicht mehr als die beiden Baende. Gilt Aehnliches nicht auch fuer Zombie Hunter?
Zombie Hunter wurde in Japan abgebrochen, ja.
Mein Fehler. Jetzt wo du es sagst, stimmt ZH wurde eingestellt und ist somit NICHT PM Schuld. Ausnahmen bestätigen die Regel!
PM hatten schon immer teurere Mangas als die Konkurenz, was sicherlich den einen oder anderen abschreckt sich welche zu kaufen. Wenn man wenigstens mit Qualität überzeugen könnte, doch leider waren einige Mangas sehr schlecht aufgemacht bzw verarbeitet. Einige waren beispielsweise so steif, das man Probleme hatte das Band zu lesen.
Quoted
Original von Terminator
Mir schon klar das PM nicht mit Topsellern wie DB, Ranma oder aktuell Naruto mithalten kann, trotzdem verkaufen sich nicht alle "Erwachsenen-Mangas" sooo schlecht wie hier einige versuchen darzustellen.
Quoted
Original von Terminator
Außerdem kann ich mich nicht erinnern wann ein Manga bei PM jemals 5 € gekostet haben sollPM hatten schon immer teurere Mangas als die Konkurenz, was sicherlich den einen oder anderen abschreckt sich welche zu kaufen. Wenn man wenigstens mit Qualität überzeugen könnte, doch leider waren einige Mangas sehr schlecht aufgemacht bzw verarbeitet. Einige waren beispielsweise so steif, das man Probleme hatte das Band zu lesen.
This post has been edited 1 times, last edit by "akikaze" (Dec 26th 2006, 9:41pm)
Quoted
Original von akikaze
Nichts genaues weiß man nicht. Sorgenkinder sind jedenfalls meistens die Serien mit mehr Anspruch, das lässt sich nicht leugnen.
Da muss ich dir recht geben. Leider besteht der größte Teil der Manga-Anhänger aus Kindern/Jugendlichen, was sich aus dem Programm der meisten Verlage auch erahnen lässt. Ich selbst sehe oft genug die "Kunden" in der Buchhandlung, welche zu Mangas greifen oder sich ansehen. Da kommt man sich vor wie ein alter Sack" (bin 22)
Doch, Beyblade. (Ich weiß... Kein tolles Beispiel...)
PMs Ambition war von Anfang an ihre Manga besser aufzumachen als die Konkurrenz. Leicht größeres Format, die (umstrittenen) Schutzumschläge... Die Auflagen waren wohl auch von Beginn an nicht sonderlich groß, zumindest vermute ich das. Man hat sich nicht so ins Geschäft gestürzt wie Carlsen und EMA und versuchte alternative Wege zu gehen und neue Käuferschichten zu erschließen. Naja, zumindest war das mal so... Das Preis/Leistungsverhältnis bei Full Metal Alchemist beispielsweise gefällt mir ja auch nicht sonderlich...
Treffer, ich wusste doch das es irgendeine Kinderserie bei PM mal gab, mir fiel diese nur nicht ein
Was die Schutzumschläge angeht: Fand ich jetzt nicht so schlecht, sah im Regal ganz nett aus. Ob das die hohen Preise rechtfertigt, ist ne andere Sache. Aber, soweit ich informiert bin (bin ab und zu in Shops/ im Bahnhof), gibt es diese Umschläge nicht mehr/kaum noch. Der Preis hat sich allerdings nicht geändertDabei hatte PM sogar einen Preisnachlass angekündigt!
Die größte Käuferschicht in Sachen Manga sind übrigens junge Mädchen. Für die findet sich im PM-Programm aber nicht viel. Schaut man sich hingegen das Programm der Konkurrenz an, allen voran das von Tokyopop, dann stellt man fest, dass die geradezu überfüllt sind mit Shojo und Shonen-Ai...
Kann ich nix zu sagen, da ich mit dem Programm von TP nur wenig vertraut bin. Habe allerdings 1 Serie gelesen und fand die Aufmachung besser als bei PM. Über den Preis schweige ich
This post has been edited 1 times, last edit by "Terminator" (Dec 26th 2006, 10:08pm)
Unsere Preise gehen von 6,50 bis 11 €, die meisten Serien kosten 6,50 und 7,95 €. Also nicht alle unsere Mangas kosten über 10 €, und nicht alle Titel von Carlsen kosten 5 €, die gehen von 5 bis 10 €. Ausserdem werden sie einige Titel von 5 bis 6 € bringen.
Quoted
Original von Yukihime
Ein gutes neues Jahr wünsch ich euch allen! Und hier gleich ein Haufen 4Unsere Preise gehen von 6,50 bis 11 €, die meisten Serien kosten 6,50 und 7,95 €. Also nicht alle unsere Mangas kosten über 10 €, und nicht alle Titel von Carlsen kosten 5 €, die gehen von 5 bis 10 €. Ausserdem werden sie einige Titel von 5 bis 6 € bringen.
Quoted
Original von Hyperion
Quoted
Original von Yukihime
Ein gutes neues Jahr wünsch ich euch allen! Und hier gleich ein Haufen 4Unsere Preise gehen von 6,50 bis 11 €, die meisten Serien kosten 6,50 und 7,95 €. Also nicht alle unsere Mangas kosten über 10 €, und nicht alle Titel von Carlsen kosten 5 €, die gehen von 5 bis 10 €. Ausserdem werden sie einige Titel von 5 bis 6 € bringen.
Wobei man beachten sollte, in welchem Preisrahmen sich die meisten Titel befinden (insbesondere längere und/oder erfolgreiche Titel).
In diesem Fall sieht es aus meiner Sicht wie folgt aus:
PM: 7.95
(auch bei den meisten bekannten und/oder längeren Titel)
EMA: 5.00 - 6.50
(längere und/oder erfolgreiche Titel bei 5 Euro; 6.50 eher bei Shonen-Ai und Adult Manga)
Carlsen: 5.00 - 6.00
(längere und/oder erfolgreiche Titel bei 5 Euro)
TP: 6.50
Somit ist PM durchschnittlich bei den meisten Titeln 1.50 - 3.00 Euro teurer. Am zweitteuersten ist TP, wobei - jedenfalls aus meiner Sicht- die physische Qualität der Manga am besten (Papierqualität, etc.). Da Carlsen und EMA einige Titel (oft eher für älteres Publikum) ebenfalls 6.00 - 6.50 Euro verlangen, ist TP auch konkurrenzfähig. PM ist aber bei den meisten Titeln immer noch 1.50 Euro teurer.
Ein teurerer Preis wäre angemessen, wenn die Qualität stimmen würde (deshalb habe ich keine Probleme mit TP, obwohl alle Titel 6.50 Euro kosten)
Das Problem ist jedoch, dass gerade beim offenbar teuersten Anbieter viele Punkte (neben dem Preis) nicht stimmen:
- Grosse Gefahr, dass eine Serie vorzeitig abgesetzt wurde
- physische Qualität stimmt oft nicht
- inhaltliche Qualität stimmt nicht immer (Extra-Seiten)
Aus diesen Gründen kaufe ich PM-Mangas erst, wenn:
1. die Serie bis zum Ende veröffentlicht wurde
2. mir die Serie genug wichtig ist, dass ich den höheren Preis auch bezahle (aka Alternativkosten)
3. die Qualität auch ein gewisses Minimum erreicht
Besonders Punkt 1 ist wohl alles andere als umsatzsteigernd (inbesondere, wenn es lange Serien sind).
Deshalb:
51)
Könntet ihr nicht in nächster Zeit das Konzept ändern?
Ich spreche hier nicht unbedingt von einer generellen Preissenkung (was natürlich auch eine Möglichkeit wäre). Meine Vorstellungen wäre eher in diese Richtungen:
- Längere Serien primär billiger anbieten (ähnlich wie es EMA und Carlsen tun). Viele Anime-Fans wissen schon im Vorfeld, wie viele Bände es bereits in Japan gibt und ob die Serie abgeschlossen ist oder sich eher Richtung "Endlos-Serie" entwickelt. Bei "Endlos-Serien" überlegt sich ein Anime-Fan doch zweimal, ob man eine solche Serie zu sammeln beginnt. Ob der Preis eines Bandes 5-6 Euro oder 8 Euro beträgt ist mit Sicherheit ein wichtiger Punkt, ob eine solche Serie nun gekauft wird oder nicht. (für 15 PM-Mangas zu 8 Euro bekommt man bei 6 Euro pro Band 20 Bände bei der Konkurrenz)
- Lange "Bestseller"-Manga-Serien einkaufen (Serien wie Naruto, Inu Yasha, Conan, One Piece, etc.). Es wurde ja hier gesagt, dass bei PM solche Titel fehlen (da auf eine ältere Zielgruppe fokusiert wird). Meine Vermutung ist deshalb (ich kenne die Absatzzahlen nicht), dass EMA und Carlsen das Risiko bei weniger bekannten Titeln durch solche Serien mindern (Quersubvention). So können sie weniger populäre Titel zu einem tieferen Preis anbieten, da sie auf der anderen Seite genügend Cash Cows haben.
btw.
Es ist mir klar, dass auf diese Frage keine konkrete Antwort liefern kann, da es ein strategischer Entscheid wäre. Es wäre jedoch schön zu hören, dass sich die Redaktion Gedanken über das Preis-/Leistungsverhältnis macht.![]()