Civil War Lesereihenfolge

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Civil War Lesereihenfolge

Da ich viele verschiedene Comics lese, warte ich immer bis ein Crossover komplett vorliegt. Nur wie liest man Civil War am besten? Hab hier mal eine Liste gemacht, hoffe es kann sie einer in die richtige Reihenfolge bringen und ergänzen. Ziel wäre eine Übersicht wie bei Infinite Crisis im DC Forum.
      Spider-Man & die Neuen Rächer 14, Marvel Monster Nr. 21, Wolverine 45, Marvel Exklusiv 70,X-Men Sonderheft Nr. 14 & 15 noch nicht berücksichtigt, bitte noch ergänzen.
      Gehört X-Men Zyklus Supernova (X-Men 79-81) noch zu Civil War?

New Avengers: Illuminati Nr. 1(Mai 06) – Civil War Prolog Nr. 1
      New Avengers Annual Nr. 1(Juni 06) – Civil War Prolog Nr. 1

Civil War Nr. 1(Juli 06) – Civil War Nr. 1
      Civil War Nr. 2(Aug.06) – Civil War Nr. 2
      Civil War Nr. 3(Sept.06) – Civil War Nr. 3
      Civil War Nr. 4(Okt.06) – Civil War Nr. 4
      Civil War Nr. 5(Nov.06) – Civil War Nr. 5
      Civil War Nr. 6(Dez.06) – Civil War Nr. 6
      Civil War Nr. 7(Jän.07) – Civil War Nr. 7

Civil War: Front Line Nr. 1(Aug.06) – Civil War Nr. 1 (Angeklagt Teil 1)
      Civil War: Front Line Nr. 2(Aug.06) – Civil War Nr. 2 (Angeklagt Teil 2)
      Civil War: Front Line Nr. 3(Sept.06) – Civil War Nr. 2 (Angeklagt Teil 3)
      Civil War: Front Line Nr. 4(Sept.06) – Civil War Nr. 3 (Angeklagt Teil 4)
      Civil War: Front Line Nr. 5(Okt.06) – Civil War Nr. 4 (Angeklagt Teil 5)
      Civil War: Front Line Nr. 6(Okt.06) – Civil War Nr. 4 (Angeklagt Teil 6)
      Civil War: Front Line Nr. 7(Nov.06) – Civil War Nr. 5 (Angeklagt Teil 7)
      Civil War: Front Line Nr. 8(Nov.06) – Civil War Nr. 6 (Angeklagt Teil 8)
      Civil War: Front Line Nr. 9(Dez.06) – Civil War Nr. 6 (Angeklagt Teil 9)
      Civil War: Front Line Nr. 10(Dez.06) – Civil War Nr. 7 (Angeklagt Teil 10)

Civil War: Front Line Nr. 3(Sept.06) – Civil War Nr. 2 (Schläfer Teil 1)
      Civil War: Front Line Nr. 4(Sept.06) – Civil War Nr. 3 (Schläfer Teil 2)
      Civil War: Front Line Nr. 5(Okt.06) – Civil War Nr. 3 (Schläfer Teil 3)
      Civil War: Front Line Nr. 6(Okt.06) – Civil War Nr. 4 (Schläfer Teil 4)
      Civil War: Front Line Nr. 7(Nov.06) – Civil War Nr. 5 (Schläfer Teil 5)
      Civil War: Front Line Nr. 8(Nov.06) – Civil War Nr. 5 (Schläfer Teil 6)
      Civil War: Front Line Nr. 9(Dez.06) – Civil War Nr. 6 (Schläfer Teil 7)

Civil War: Front Line Nr. 1(Aug.06) – Marvel Exklusiv Nr. 67 (Eingbunden Teil 1)
      Civil War: Front Line Nr. 2(Aug.06) – Marvel Exklusiv Nr. 67 (Eingebunden Teil 2)
      Civil War: Front Line Nr. 3(Sept.06) – Marvel Exklusiv Nr. 67 (Eingebunden Teil 3)
      Civil War: Front Line Nr. 4(Sept.06) – Marvel Exklusiv Nr. 67 (Eingebunden Teil 4)
      Civil War: Front Line Nr. 5(Okt.06) – Marvel Exklusiv Nr. 67 (Eingebunden Teil 5)
      Civil War: Front Line Nr. 6(Okt.06) – Marvel Exklusiv Nr. 69 (Eingebunden Teil 6)
      Civil War: Front Line Nr. 7(Nov.06) – Marvel Exklusiv Nr. 69 (Eingebunden Teil 7)
      Civil War: Front Line Nr. 8(Nov.06) – Marvel Exklusiv Nr. 69 (Eingebunden Teil 8)
      Civil War: Front Line Nr. 9(Dez.06) – Marvel Exklusiv Nr. 69 (Eingebunden Teil 9)
      Civil War: Front Line Nr. 10(Dez.06) – Marvel Exklusiv Nr. 69 (Eingebunden Teil 10)

Civil War: Front Line Nr. 2(Aug.06) – Marvel Exklusiv Nr. 67 (Das Programm)

Civil War: Front Line Nr. 1(Aug.06) – Marvel Exklusiv Nr. 67 (Ohne Titel Teil 1)
      Civil War: Front Line Nr. 2(Aug.06) – Marvel Exklusiv Nr. 67 (Ohne Titel Teil 2)
      Civil War: Front Line Nr. 3(Sept.06) – Marvel Exklusiv Nr. 67 (Ohne Titel Teil 3)
      Civil War: Front Line Nr. 4(Sept.06) – Marvel Exklusiv Nr. 67 (Ohne Titel Teil 4)
      Civil War: Front Line Nr. 5(Okt.06) – Marvel Exklusiv Nr. 67 (Ohne Titel Teil 5)
      Civil War: Front Line Nr. 6(Okt.06) – Marvel Exklusiv Nr. 67 (Ohne Titel Teil 6)

Civil War: Chossing Sides (Okt.06) – Marvel Exklusiv Nr. 67 (Kriegsdienstverweigerer)

Iron Man/Cap America: Casualties of War(Feb.07) – Marvel Exklusiv Nr. 69 (Rubicon)
      Winter Soldier: Winterkills (Feb.07) – Marvel Exklusiv Nr. 69 (Wintertod)
      Civil War: War Crimes (Feb.07) – Marvel Exklusiv Nr. 69 (Kriegsverbrechen)

New Avengers Nr. 21(Aug.06) – Spidey & Neue Rächer Nr. 11 (Das Ende der neuen Rächer Teil 1)
      New Avengers Nr. 22(Sept.06) – Spidey & Neue Rächer Nr. 11 (Das Ende der neuen Rächer Teil 2)
      New Avengers Nr. 23(Okt.06) – Spidey & Neue Rächer Nr. 12 (Das Ende der neuen Rächer Teil 3)
      New Avengers Nr. 24(Nov.06) – Spidey & Neue Rächer Nr. 12 (Das Ende der neuen Rächer Teil 4)
      New Avengers Nr. 25(Dez.06) – Spidey & Neue Rächer Nr. 13 (Das Ende der neuen Rächer Teil 5)

New Avengers Nr. 26(Jän.07) – Spidey & Neue Rächer Nr. 13 (Ohne Titel)

Amazing Spider-Man Nr. 532(Juli 06) – Spider-Man Nr. 35 (Krieg im eigenen Land Teil 1)
      Amazing Spider-Man Nr. 533(Aug.06) – Spider-Man Nr. 36 (Krieg im eigenen Land Teil 2)
      Amazing Spider-Man Nr. 534(Sept.06) – Spider-Man Nr. 37 (Krieg im eigenen Land Teil 3)
      Amazing Spider-Man Nr. 535(Okt.06) – Spider-Man Nr. 38 (Krieg im eigenen Land Teil 4)
      Amazing Spider-Man Nr. 536(Nov.06) – Spider-Man Nr. 39 (Krieg im eigenen Land Teil 5)
      Amazing Spider-Man Nr. 537(Dez.06) – Spider-Man Nr. 40 (Krieg im eigenen Land Teil 6)
      Amazing Spider-Man Nr. 538(Jän.07) – Spider-Man Nr. 41 (Krieg im eigenen Land Teil 7)

Sensationel Spider-Man Nr. 28(Sept.06) – Spider-Man Nr. 36
      Sensationel Spider-Man Nr. 29(Okt.06) – Spider-Man Nr. 37 (Die tödlichen Feinde von P.P. Teil 1)
      Sensationel Spider-Man Nr. 30(Nov.06) – Spider-Man Nr. 38 (Die tödlichen Feinde von P.P. Teil 2)
      Sensationel Spider-Man Nr. 31(Dez.06) – Spider-Man Nr. 39 (Die tödlichen Feinde von P.P. Teil 3)
      Sensationel Spider-Man Nr. 32(Jän.07) – Spider-Man Nr. 40
      Sensationel Spider-Man Nr. 33(Feb.07) – Spider-Man Nr. 41

Friendly Neighborhood Spider-Man Nr. 11(Okt.06) – Im Netz v. Spider-Man Nr. 8 (Mysteriöse Vorfälle Teil 1)
      Friendly Neighborhood Spider-Man Nr. 12(Nov.06) – Im Netz v. Spider-Man Nr. 8(Mysteriöse Vorfälle Teil 2)
      Friendly Neighborhood Spider-Man Nr. 13(Dez..06) – Im Netz v. Spider-Man Nr. 8(Mysteriöse Vorfälle Teil 3)

Friendly Neighborhood Spider-Man Nr. 14(Jänner.07) – Im Netz v. Spider-Man Nr. 9 (Innere stärke Teil 1)
      Friendly Neighborhood Spider-Man Nr. 15(Feb.07) – Im Netz v. Spider-Man Nr. 9 (Innere stärke Teil 2)
      Friendly Neighborhood Spider-Man Nr. 16(März.07) – Im Netz v. Spider-Man Nr. 9(Innere stärke Teil 3)

Wolverine Nr. 42(Juli06) – Wolverine Nr. 39 (Vergeltung Teil 1)
      Wolverine Nr. 43(Aug.06) – Wolverine Nr. 40 (Vergeltung Teil 2)
      Wolverine Nr. 44(Sept.06) – Wolverine Nr. 41 (Vergeltung Teil 3)
      Wolverine Nr. 45(Okt.06) – Wolverine Nr. 42 (Vergeltung Teil 4)
      Wolverine Nr. 46(Nov.06) – Wolverine Nr. 43 (Vergeltung Teil 5)
      Wolverine Nr. 47(Dez.06) – Wolverine Nr. 44 (Vergeltung Teil 6)
      Wolverine Nr. 48(Jän.07) – Wolverine Nr. 45 (Vergeltung Epilog)

Civil War: X-Men Nr. 1(Sept.06) – X-Men Nr. 79 (Teil 1)
      Civil War: X-Men Nr. 2(Okt.06) – X-Men Nr. 79 (Teil 2)
      Civil War: X-Men Nr. 3(Nov.06) – X-Men Nr. 80 (Teil 3)
      Civil War: X-Men Nr. 4(Dez.06) – X-Men Nr. 80 (Teil 4)

Punisher War Journal Nr. 1(Dez.06) – Punisher War Journal Sonderband Nr. 1 (Wie ich den Krieg gewann Teil 1)
      Punisher War Journal Nr. 2(Jän.07) – Punisher War Journal Sonderband Nr. 1 (Wie ich den Krieg gewann Teil 2)
      Punisher War Journal Nr. 3(März 07) – Punisher War Journal Sonderband Nr. 1 (Wie ich den Krieg gewann Teil 3)
      Punisher War Journal Nr. 4(April 07) – Punisher War Journal Sonderband Nr. 1 (Wie ich den Krieg gewann Teil 4)

Fantastic Four Nr. 536(Mai 06) – Marvel Monster Nr. 19 (Der Hammer fällt Teil 1)
      Fantastic Four Nr. 537(Juni 06) – Marvel Monster Nr. 19 (Der Hammer fällt Teil 2)
      Fantastic Four Nr. 538(Aug.06) – Marvel Monster Nr. 19
      Fantastic Four Nr. 539(Sept.06) – Marvel Monster Nr. 19

She-Hulk Nr. 8(Juli 06) – Marvel Monster Nr. 19

Thunderbolts Nr. 103(Aug.06) – Marvel Monster Nr. 19 (Im Auftrag der Regierung Teil 1)
      Thunderbolts Nr. 104(Sept.06) – Marvel Monster Nr. 19 (Im Auftrag der Regierung Teil 2)
      Thunderbolts Nr. 105(Okt.06) – Marvel Monster Nr. 19

X-Factor Nr. 8(Aug.06) – Marvel Monster Nr. 19
      X-Factor Nr. 9(Aug.06) – Marvel Monster Nr. 19

Fantastic Four Nr. 540(Nov.06) – Marvel Monster Nr. 20
      Fantastic Four Nr. 541(Nov.06) – Marvel Monster Nr. 20

Cable & Deadpool Nr. 30(Sept.06) – Marvel Monster Nr. 20
      Cable & Deadpool Nr. 31(Okt.06) – Marvel Monster Nr. 20
      Cable & Deadpool Nr. 32(Nov.06) – Marvel Monster Nr. 20

Heroes for Hire Nr.1(Okt.06) – Marvel Monster Nr. 20 (Krieg der einfachen Leute Teil 1)
      Heroes for Hire Nr.2(Nov.06) – Marvel Monster Nr. 20 (Krieg der einfachen Leute Teil 2)
      Heroes for Hire Nr.3(Dez.06) – Marvel Monster Nr. 20

Ms. Marvel Nr.6(Okt.06) – Marvel Monster Nr. 20 (Kampflinien Teil 1)
      Ms. Marvel Nr.7(Nov.06) – Marvel Monster Nr. 20 (Kampflinien Teil 2)
      Ms. Marvel Nr.8(Nov.06) – Marvel Monster Nr. 20
    • Oder du nimmst meine Liste:

Civil War Prolog
      Fantastic 4 536, 537 (Mon 1)

Civil War 1
      New Avengers 21 (Spidey u. Neue Rächer 11)
      Amazing Spider-man 532 (Spider-Man 35)
      FL Eingebunden 1 (Exkl 1)
      She-Hulk 8 (Mon 1)

Civil War 2
      New Avengers 22, 23, 24 (Spidey u. Neue Rächer 11, 12)
      Amazing Spider-Man 533, 534 (Spider-Man 36, 37)
      Wolverine 42-48 (Wolverine 39-44)
      Young Avengers/ Runaways 1-4 (Young Avengers Sonderband 3)
      FL Das Programm (Exkl 1)
      FL Eingebunden 2, 3, 4, 5 (Exkl 1)
      FL Ohne Titel 1-6 (Exkl 1)
      Fantastic 4 538 (Mon 1)
      X-Factor 8, 9 (Mon 1)

Civil War 3
      Fantastic 4 539 (Mon 1)
      Thunderbolts 103, 104, 105 (Mon 1)
      Ms. Marvel 6, 7, 8 (Mon 2)
      Heroes for Hire 1 (Mon 2)
      Cable und Deadpool 30 (Mon 2)
      Civil War: Choosing Sides (Mon 3, Front Line 1)

Civil War 4
      New Avengers 25 (Spidey u. Neue Rächer 13)
      FL Angeklagt 1-6 (Civil War 1-4)
      FL Schläfer 1-7 (Civil War 2-6)
      Black Panther 22 (X-Men Sonderheft 14)
      X-Men: Civil War 1-4 (X-Men 79, 80)
      Amazing Spider-Man 535 (Spider-Man 38 )
      FL Eingebunden 6, 7 (Exkl 2)
      Iron Man/Captain America: Casualties of War (Exkl 2)
      Winter Soldier: Winter Kills (Exkl 2)
      Civil War: War Crimes (Exkl 2)
      Heroes for Hire 2, 3 (Mon 2)
      Cable und Deadpool 31, 32 (Mon 2)
      Fantastic 4 540, 541 (Mon 2) 542 (Mon 3)
      Captain America 22-24 (Mon 3)

Civil War 5
      Punisher War Journal 1 (Punisher War Journal Sonderband 1)
      Amazing Spider-Man 536, 537 (Spider-Man 39, 40)
      FL Eingebunden 8, 9 (Exkl 2)
      Iron Man 13, 14 (Mon 3)
      Civil War: The Return (Mon 3)

Civil War 6
      Punisher War Journal 2, 3 (Punisher War Journal Sonderband 1)
      FL Eingebunden 10 (Exkl 2)

Civil War 7
      Amazing Spider-Man 538 (Spider-Man 41)
      Fantastic 4 543 (Mon 3)

Die Sachen, die noch rauskommen müssen, sind natürlich noch nicht drin. Da sind nur die direkten Tie-Ins drin, nicht die ganzen Sensationel, Friendly Neighbourhood Spider-Man Hefte.
    • Terminator_T-101 schrieb:

Sorry Sequest, aber dein Liste ist nicht 1. volständig und 2. [wohl] auch nicht 100% chronologisch.

Vollständig ist sie eigentlich. Ausser Sensationel Spidey und Friendly Neighbourhood Spidey, die haben ja jetzt halt nicht sooo viel mit dem CW zu tun. Oder hab ich irgendein Tie-In vergessen? ?( Chronogisch ist es nicht ganz, ich habe es nur versucht es so anzuordnen, dass Ereignisse aus anderen Heften nicht vorgegriffen werden und man die Tie-Ins möglichst am Stück lesen kann (falls nicht durch irgendein Ereignis aus der Hauptserie oder anderen unterbrochen).
    • Nomade schrieb:

Danke für die Antworten. Natürlich möchte ich die Tie ins möglichst am Stück lesen. Werde es mal mit der Liste von Terminator versuchen. Macht ihr eigentlich von euren Serien Lesereihenfolgen, gerade bei Marvel und DC ist es ja sehr schwierig die übersicht zu behalten.

Ich lese den CW auch nach dieser Liste und hab von der Chronologie her keine Probleme festgestellt. Man muss nur den Nerv haben, sich die einzelnen US-Ausgaben zusammenzufriemeln...
    • Seaquest schrieb:

Terminator_T-101 schrieb:

Sorry Sequest, aber dein Liste ist nicht 1. volständig und 2. [wohl] auch nicht 100% chronologisch.

Vollständig ist sie eigentlich. Ausser Sensationel Spidey und Friendly Neighbourhood Spidey, die haben ja jetzt halt nicht sooo viel mit dem CW zu tun. Oder hab ich irgendein Tie-In vergessen? ?( Chronogisch ist es nicht ganz, ich habe es nur versucht es so anzuordnen, dass Ereignisse aus anderen Heften nicht vorgegriffen werden und man die Tie-Ins möglichst am Stück lesen kann (falls nicht durch irgendein Ereignis aus der Hauptserie oder anderen unterbrochen).

Achso. Alles klar. Ich hatte die Liste gestern nur mal so schnell überflogen und gemerkt, das z.B. zwischen Cilvi War #1 und #2 Wolverine #42 fehlte, das diese Ausgben zeitglieich mit Civil War #1 spielt. Außerdem habe ich auch nicht so drauf geachtet, das du alle Hefte einer Serie meist zusammen gefügt hast.
    • Seaquest schrieb:

Habs zumindest versucht. Das erspart die ewige Heftewechselei wenigstens ein bisschen, wenn in den Weihnachtsferien der grosse, lang erwartete Civil War Lesemarathon kommt. ;)

Naja, zumindestens beim ersten mal lese ich die Hefte in chronologischer Reihenfolge. Den so durcheinander, wie die Hefte hier veröffentlicht werden, ist die Gefahr ja groß, das man in einem Heft schon die Auswirkungen eines Eregnisses erfährt, das erst in einem Heft stattfindet, das später veröffentlicht wird.
      Aber andererseits habe ich auch gemerkt, das die US-Liste, die ich damals gefunden habe, auch nicht gerade das gelbe vom Ei ist. Es gab bislang schon 3 Hefte, die in eine andere Reihenfolge gehören, als ich sie in der Liste vorfand und ich bin erst vor Civil War #3. Das erste Heft (New Avengers 22) war nicht ganz so schlimm, dafür aber X-Factor #9 umso mehr. Denn da hat man etwas erfahren, was erst in Civil War #3 passiert und in der US-Liste befanden sich die beiden Ausgaben so um Civil War #2 herum.
      Hoffe, das es nett noch mehr solcher Überraschungen gibt.