Marvel Cosmic Universe Lesereihenfolge - Timline bis Secret Wars

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kal-L schrieb:

Was ich noch mit einordnen würde wäre Guardians of the Galaxy #5, ein Original Sin Tie-In das enthüllt was mit Thanos, Drax & Star-Lord nach Thanos Imperative passiert ist und vor allem wie der große Lila-farbene überlebt hat. Und was Richard Rider passiert ist.

Zwischen Thanos Imperative und Infinity gehört es Chronologisch rein.

Danke, dass beantwortet ja auch meine Frage aus dem Hachette Thread :)
    • Terminator_T-101 schrieb:

Bitte? Ich verstehe deine Logik dahinter irgendwie nicht. Du findest, das die Imperator Vulcan Story da rein gehört, weil es mehr Welten berüht und Sachen, die nur die kosmische Ordnung berühren nicht hinein sollten? Hast dann aber bereits in deiner Liste X-Men #11 mit dem ersten Auftritt des Strangers bei den X-Men und ffindest, das End of Greys ebenfalls reingehört, wo sie nur eher die kosmische Ordnung berühren? Und bei den Brood Stories bist du unentschlossen, obwohl sie da eher deinem Vulcan Konzept entsprechen? Ich meine immerhin in der 3 Brood Story wird Carol Danvers zu Binary und als solche trat sie doch sicherlich auch in einigen Avengers Comics (und womöglich auch in Cosmic-Events) auf, oder?

:kratz:
      Jetzt sei nicht gleich eingeschnappt, ich hab doch quasi alles auch so übernommen, weil du im Grunde ja recht hast. Hab aber leider keinen Plan wo die zeitlich alle reingehören, wenn du also dazu noch näheres weißt, wär das schon gut. Schau halt mal die Liste durch, deine eingefügten Sachen sind extra noch in Fettschrift.

Terminator_T-101 schrieb:

Ich wollte damit eher andeuten, das SI: Inhumans eine Art Epilog zu dem SI Event ist und das es wohl besser wäre, es direkt vor Si: Inhumans einzuordnen, da die 4 Sachen dazischen eh nichts mit SI zu tun haben. ;)

Inhumans 1-4 sind der Epilog von SI und zugleich Prolog zu War of Kings, also halt irgendwo dazwischen, das die anderen Sachen nix mit SI zu tun haben, ja, aber es geht auch eher um eine zeitliche Abfolge

Kal-L schrieb:

Was ich noch mit einordnen würde wäre Guardians of the Galaxy #5, ein Original Sin Tie-In das enthüllt was mit Thanos, Drax & Star-Lord nach Thanos Imperative passiert ist und vor allem wie der große Lila-farbene überlebt hat. Und was Richard Rider passiert ist.

Zwischen Thanos Imperative und Infinity gehört es Chronologisch rein.

:thx: mach ich.

Bubi schrieb:

@ JoeKerr: Jetzt mal Butter bei die Fische - das war doch wahrscheinlich mit Abstand Dein schlechtester Post im Forum, oder nicht?
      "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields
      Mein Wildstorm Leserun
    • Joe Ker schrieb:

Bitte? Ich verstehe deine Logik dahinter irgendwie nicht. Du findest, das die Imperator Vulcan Story da rein gehört, weil es mehr Welten berüht und Sachen, die nur die kosmische Ordnung berühren nicht hinein sollten? Hast dann aber bereits in deiner Liste X-Men #11 mit dem ersten Auftritt des Strangers bei den X-Men und ffindest, das End of Greys ebenfalls reingehört, wo sie nur eher die kosmische Ordnung berühren? Und bei den Brood Stories bist du unentschlossen, obwohl sie da eher deinem Vulcan Konzept entsprechen? Ich meine immerhin in der 3 Brood Story wird Carol Danvers zu Binary und als solche trat sie doch sicherlich auch in einigen Avengers Comics (und womöglich auch in Cosmic-Events) auf, oder?

:kratz:
      Jetzt sei nicht gleich eingeschnappt, ich hab doch quasi alles auch so übernommen, weil du im Grunde ja recht hast. Hab aber leider keinen Plan wo die zeitlich alle reingehören, wenn du also dazu noch näheres weißt, wär das schon gut. Schau halt mal die Liste durch, deine eingefügten Sachen sind extra noch in Fettschrift.

Wer ist denn hier eingeschnappt? Ich wollte doch nur du deine Logik verstehen können. :P

Wegen der Einordnung kann ich dir auch nicht viel weiter helfen, da ich vieles von den anderen kosmischen Events auch nicht gelesen habe. Sicher dürfte aber sein, dass alles von Phoenix Saga bis zum Ersten Auftritt eines Brood vor Contest of the Champions gehört und das Contest so ca. um den dreh von Uncanny X-Men (Vol. 1) #154-158 spielt.

Grey's End spielt während der Dezimierung, also nach House of M und vor Civil War. Kannst du dann also so ungefähr bei Annihilation einordnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Terminator_T-101 ()

• Kain schrieb:

Sobald ich das nächste mal frei habe, kann ich mir die X-Sachen bzw. deren zeitliche Einordnung mal ansehen. Könnte aber bis zum ersten Augustwochenende dauern.
      Eilt ja nicht :)

Wegen der Einordnung kann ich dir auch nicht viel weiter helfen, da ich vieles von den anderen kosmischen Events auch nicht gelesen habe. Sicher dürfte aber sein, dass alles von Phoenix Saga bis zum Ersten Auftritt eines Brood vor Contest of the Champions gehört und das Contest so ca. um den dreh von Uncanny X-Men (Vol. 1) #154-158 spielt.

Grey's End spielt während der Dezimierung, also nach House of M und vor Civil War. Kannst du dann also so ungefähr bei Annihilation einordnen.

Ok, habs jetzt mal zumindest grob eingeteilt. Also so vor CoC und danach. Ebenso wie Greys End vor Annihilation.

Werde später auch noch das Format ändern, also erste die Ausgabe, dann was drin geschah. Sieht dann auch ordentlicher aus.

Bubi schrieb:

@ JoeKerr: Jetzt mal Butter bei die Fische - das war doch wahrscheinlich mit Abstand Dein schlechtester Post im Forum, oder nicht?
      "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields
      Mein Wildstorm Leserun
    • Eigentlich bin ich schon recht zufrieden mit der Liste, noch die fehlenden Hachette Ausgaben einbinden und dann sieht das alles schon recht gut aus. :thx: nochmal an alle! Hab mir auch schon die für mich relvanten Ausgaben zu 90% besorgt und freu mich wie Schnitzel die Cosmic Ära mal am Stück zu lesen.

Was mir aber noch einfällt:

Nova und die GotG laufen ja weiterhin bei Panini, bin da allerdings komplett raus und weiß jetzt nicht ob da noch was relevantes eingefügt gehört? Einen GotG Band habe ich ja schon einfügen können, gabs evtl. noch was erwähnenswertes?

Bubi schrieb:

Mein Wildstorm Leserun
    • Hmm, hab jetzt mal noch ein wenig Ergänzungen der Liste vorgenommen und Infinity Finale eingefügt. Hab die Miniserie auch nach Secret Wars gelistet, da wohl selbst Marvel nicht ganz genau weiß wie das alles ab den Hick' Avengers einzuordnen ist :wacko: und da ich das alles selbst noch gar nicht gelesen habe, halt ich mich mal dran was in US-Foren so angegeben wird.

Mit Infinity Finale ist die Liste dann auch fürs erste abgeschlossen. Wer will kann sich gerne an den Cosmic Sachen nach SW austoben, ich füge alles einfach weiter ein. Sollte im Rahmen der Hachette Ausgaben noch relevantes Material erscheinen, füge ich es gern ein.

Bubi schrieb:

Mein Wildstorm Leserun
    • Könnt ihr euch bitte einigen wann der erste Brood auftrat :D

Bei Termi ist es in Ausgabe 143 bei Kain erst später während der Brood Saga.

Bin grad noch am fixen der Liste und hab die Zeit nicht ganz dafür. Sieht seltsam aus, ist aber in Bearbeitung ;)

Bubi schrieb:

Mein Wildstorm Leserun
    • UXM # 155 war der erste Auftritt der Brood. In 143 war der erste Auftritt der N'Garai.

Sehe ich bei Termi aber auch nicht anders.

EDIT:

Ah. Ich sehe das Problem. Im Grunde könnte man die Hefte 154 - 167 als "Brood Saga" bezeichnen, da alles zusammengehört was die Brood betrifft. Die Hefte 158 - 161 sind halt eine Unterbrechung (Flashbackstory mit Magneto und Xavier, gegen Belasco, Dracula und noch irgendwas mit Rogue). Ich habe es oben entsprechend angepasst.

EDIT:

Soll ich Microverse-Sachen eigentlich auch aufnehmen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kain ()

• Hm, weiß jetzt nicht ob ich mich darüber freuen soll oder nicht. Als Premium Band wird man als Nicht-Abonnent eher Probleme haben da ranzukommen. Thanos Quest wäre schon ne Sache, wäre toll wenn Panini dann auch noch ein PB hinterherschiebt, für alle Nicht-Abonnenten. Sicher das es Thanos Quest ist? Liest sich für mich eher nach Infinity Gauntlet.

@Kain
      Ach die Liste ist eh schon megalang, da kannst du gern, wenn es nicht zu viel Arbeit ist, die Microverse Sachen auch noch mit einfügen. Wenn ich es überdenke wäre das sogar recht interessant :ok:

Bubi schrieb:

Mein Wildstorm Leserun
    • Dritter Versuch ...

"Thanos Quest" enthält die Suche nach den Steinen. Am Anfang von "Infinity Gauntlet" hat er sie bereits. Insofern müsste es TQ sein. Zusammen mit dem ersten Auftritt in "Iron Man" # 55 (auch im ersten "Captain Marvel") sind das dann knapp über 100 (Comic-)Seiten. Mag etwas dünn sein, keine Ahnung. Gab es in der Sammlung schon einen Band dieser Stärke? Ansonsten wären noch ein paar Ausgaben von Starlins "Silver Surfer" denkbar, die Thanos' Wiedergeburt zeigen und wie er auf die Idee kam, die Infinity Gems zu suchen.

Mit dem Microverse wird es etwas dauern. Bin da nicht so firm.

EDIT:

Falls Hachette sich an die Ausgaben im Original hält, wird übrigens auch der direkte Nachfolger von IG kommen ("Warlock and the Infinity Watch # 1 - 6). Außerdem "Silver Surfer: Herald Ordeal" in dem sich sämtliche Herolde vereinen, um Galactus' neuen Handlanger Morg zu bekämpfen.
    • Ah, ok. Ist doch schon etwas her als ich Infinity Gauntlet zuletzt gelesen habe.

Schön das durch die Hachette Sammlungen einige Lücken wohl gestopft werden, auch wenn es noch ein paar Jährchen dauern könnte, da haben wir dann noch einiges an Arbeit hier :D

Bevor ich hier noch nen Doppelpost ablasse, mach ichs mit per Edit:

Silver Surfer vol.6 mal mit eingefügt, erschien als Marvel Exklusiv 99

Bubi schrieb:

Mein Wildstorm Leserun

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joe Kerr ()

• Updates in rot folgen sogleich.

In der roten Sammlung wird voraussichtlich ein Teil der X-Story "Phalanx Covenant" kommen. Ich finde das nicht sonderlich bedeutend für den Marvel-Kosmos, könnte es auf Wunsch aber einordnen. Im Endeffekt ist das aber eher die Vorbereitung für "Generation X" gewesen.

EDIT:

Außerdem habe ich die begleitenden Texte aus dem ersten Beitrag aufgrund der Zeichenbegrenzung in meinen chronologisch nächsten Beitrag im Thema ausgelagert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kain ()

• Kain schrieb:

EDIT:

Außerdem habe ich die begleitenden Texte aus dem ersten Beitrag aufgrund der Zeichenbegrenzung in meinen chronologisch nächsten Beitrag im Thema ausgelagert.
      Das Problem der Zeichenbegrenzung macht mir jetzt Angst, ich trau mich jetzt gar nicht den ersten Beitrag zu editieren, am Ende muss die Liste auf unzählige Posts verteilt werden und da geht dann die Übersicht komplett verloren :/

Bubi schrieb:

Mein Wildstorm Leserun