Star Wars 18 (mit zweigeteilten Spoilern)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Star Wars 18 (mit zweigeteilten Spoilern)

Da ist sie also nun, die langerwartete und heiß dikutierte Ausgabe mit C3PO, die nur in dem Heft erscheinen soll...

Aber zunächst kommt noch das Finale von "Das Gefängnis der Rebellen": Wie zu erwarten, schafft es Leia den Angriff abzuwehren. Der Initiator des Angriffs scheint ein bekannter Spion zu sein, den man in Deutschland wohl noch nicht kennt, da die Annuals hier noch nicht erschienen sind...

Insgesamt eine ganz nette Geschichte. Das Finale selbst vielleicht ein bisschen zu unspektakulär und plötzlich, aber trotzdem okay. Ich denke, dass Gefängnis bietet echt noch viele Möglichkeiten in anderen Storys ausgebaut zu werden und auch die skrupellose/negative Seite einer Rebellion zu zeigen (ähnlich, wie in Rogue One). Auch der Gefangene scheint einen spannenden Background zu haben, von dem gerne mehr kommen kann.

Das Aphra am Ende entkommen darf, war vorhersehbar (immerhin bekommt sie ihre eigene Serie), aber trotzdem gut. Ich denke, von ihr hört man noch einiges...

Für das Gefängnis der Rebellen gebe ich insgesamt 7/10 Punkten. Nette Unterhaltung, mit ein paar Hängern aber auch mit sehr guten Passagen.

EDIT: Cover wird nachgereicht, irgendwie bin ich da grade zu blöd für...

Die 3PO-Story "Phantomschmerzen", in der erklärt wird, warum 3PO in Episode VII einen roten Arm hat ist das zweite US-Heft in dieser Ausgabe. Und was soll ich sagen: Die Geschichte war wirklich unspektakulär. Vielleicht lag es auch an mir, da ich mich zu sehr darauf gefreut habe, da ja schon im letzten Jahr angekündigt wurde, dass das "Geheimnis" um den Arm in einem Comic one-shot gelüftet wird... na ja.
      Kurz zum Inhalt: Die Rebellion hat einen Droiden gefangen genommen, der den Ort kennt, an dem Ackbar verhört/gefoltert wird. Das Schiff stürzt ab und es liegt an 3PO, den Gefangenen so lange zu bewachen/beschützen, bis Verstärkung bzw Rettung eintrifft.
      Es folgen ein paar nette Dialoge, darüber, dass Droiden nur ihrer Programmierung folgen und sie unter anderen Umständen so etwas wie Freunde hätten werden können. Eigentlich ein netter Ansatz, der schon fast was philosophisches hat, aber leider dann doch zu kurz kommt, da die Geschichte eben nur sehr kurz ist und die Zeichnungen (zumindest mir) den Lesespaß auch echt vermiest haben.
      Selbstverständlich wird dann auch erklärt, wieso C3PO den Arm hat, aber soweit will ich dann doch nicht spoilern...

Insgesamt durchschnittliche 5/10 Punkten, wobei echt einige Punkte wegen der Zeichnungen verloren gehen...
    • ders schrieb:

Der Initiator des Angriffs scheint ein bekannter Spion zu sein, den man in Deutschland wohl noch nicht kennt, da die Annuals hier noch nicht erschienen sind...
      Und genau DIESER Punkt ist wieder enormer Zündstoff. In USA ist das Annual vor diesem Heft erschienen, wir lesen es hier - sofern wir den Sonderband kaufen - sozusagen als "Prequel". Ich weiß nicht, was ich von dieser Politik halten soll, aber das sei mal dahin gestellt. Kann mir aber vorstellen, dass die Gemüter dadurch nicht gerade beruhigt werden.

Ansonsten hat @ders das meiner Meinung nach ganz gut zusammengefasst.
      Das "Gefängnis" war ne ordentliche Story, mit einem etwas läppischen Ausgang - aber ok. Auch ich freue mich auf Aphras Solo-Serie. Ich mag die Figur sehr gerne. (Und natürlich ihre Droiden ;))
      Die C-3PO-Geschichte fand ich auch ganz gut. Ich mochte auch die Zeichnungen. War nichts Weltbewegendes, aber nett. Den leicht "philosophischen" Touch fand ich interessant.

Eine Sache:

ders schrieb:

Die Rebellion hat einen Droiden gefangen genommen,
      Es war "der Wiederstand" :P . Sorry für die Wortklauberei, ich persönlich finds auch etwas dämlich, dass in Episode 7 auf einmal wieder de-facto-Rebellen gegen das de-facto-Imperium gekämpft haben, aber here we go. Ich hoffe, in den kommenden Filmen wird die politische Lage in diesem "30-Jahre-später" noch etwas näher/besser beleuchtet.
      :winkewinke: Mein Comicjahr 2018/2019 :winkewinke:
      Bin seit sechs Jahren im Forum -
      wie jedes Jahr gibt es auch diesmal wieder eine Resumee meines letzten Jahres.
    • Also mich hat die Gefängnisstory irgendwie nicht gepackt. Ich hab gestern Heft 18 gelesen und musste ständig in den davor erschienen Heften blättern, da ich mich an die Story einfach nicht mehr erinnern konnte. Das hatte ich sonst eigentlich nie. Naja was will man machen.
      Den scheinabren Rebellen-Spion fand ich dann als Charakter aber wieder sehr interessant. Da bin ich mal gespannt.

Die Story mit C3PO's roten Arm war dann allerdings eine richtige Null-Nummer. Bis auf die schon angesprochenen Philosophischen Einschläge war mir das alles irgendwie zu nichtssagend.

• Mir ging es nicht so wie Nicky wahrscheinlich weil ich die Geschichten sowieso meist am Stück lese und mich so auch an die vorige Ausgabe erinnern kann. Insgesamt war es eine Unterhaltsame Action Story ohne viel Tiefgang wie meistens bei Star Wars. 6 von 10 Punkte

Das C-3PO Special na ja vollkommen überflüssig liegt vielleicht dran das ich der Figur nie was abgewinne konnte da hilft auch ein andersfarbiger Arm nichts. Stattdessen hätte man bei der Planung die das Star Wars Annual #1 reinpacken können, worauf ja auch noch in der ersten Story dieser Ausgabe verwiesen wird wegen dem Gegner der da erstmals auftritt. So bekommt man es zwar mit Star Wars 27 oder 29 aber viel zu spät. Zum Glück kommt es aber dennoch.
      Der Spider-Man Komplett Lesemarathon (Leseliste, Teil 1 im Link) Und auf Seite 41, 46 [Post 909] & 78! :twip: