Liste aller Comicverlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ahappyfreak schrieb:

      Aloha allesamt!

      Ich bin gerade dabei eine Liste aller relevanten deutschsprachigen Comicverlage zu erstellen. Es geht um Comics, Graphic Novels usw. Keine Mangas. Gern auch Indie. Und sie müssen noch aktiv sein. Fehlt mir was? Habt ihr Ideen?

      • All Verlag
      • Avant
      • Beatcomix
      • Bocola Verlag GmbH
      • Carlsen
      • Classic Heroes
      • Cross Cult
      • Dani Books
      • Dantes Verlag
      • Das Kriminal Journal
      • Edition 52
      • Edition Moderne
      • Edition Panel
      • Egmont
      • Ehapa
      • electrocomics
      • EPSiLON Verlag
      • ERKO
      • Finix Comics
      • Gringo Comics
      • HINSTORFF Verlag GmbH
      • Jaja Verlag
      • Jazam
      • Kult Comics
      • Metrolit Verlag GmbH & Co. KG
      • Mondo
      • Panini Comics Deutschland
      • Phantastische Zeiten
      • Piredda Verlag
      • Plem Plem Productions
      • Reprodukt
      • Rotopol
      • SALLECK PUBLICATIONS - Eckart Schott Verlag
      • Schreiber & Leser
      • Schwarzer Turm
      • SD Comics
      • Splitter
      • Steinchen für Steinchen Verlag
      • Suhrkamp Verlag
      • Tessloff Verlag
      • TheNextArt
      • TOKYOPOP GmbH
      • Toonfish
      • U-Comix
      • Verlag Sackmann und Hörndl
      • Verlagshaus Jacoby & Stuart GmbH von dem Knesebeck GmbH & Co. Verlag KG
      • Weissblech Comics
      • Zampano
      • Zwerchfell


      gruß
      andi
      Vielleicht solltest du diesen Link

      comicguide.de/index.php/publisher

      zu Hilfe nehmen. Darin sind (fast) sämtliche deutsche Comicverlage erfasst.


      Deine Liste hat demnach noch ordentlich Luft nach oben ...., glaube ich.



      :tipsel:
      "Gott ist mit Dir mein Sohn. Auch wenn Du ein Arschloch bist!"
      (Lemmy K.)
    • die liste soll (eigentlich erstmal nur mir) einen möglichst umfassenden blick auf alle "relevanten" comicverlage (außer manga) geben. ein kriterium könnte vllt auch sein, dass der verlag mindestens eine veröffentlichung im jahr hat und nicht bloß gelegentlich mal was von ralf könig bringt. ergänzend wäre es sicher sinnvoll, verlage mit nur einer einzigen reihe vllt auch nicht mit aufzunehmen. aber ich sehe ein, dass das alles recht schwammig ist.

      LaLe schrieb:

      Dann sind die Snöfrid-Bücher aus dem Arena Verlag aber Graphic Novels.
      das wäre dann ein solcher fall, oder? haben die mehr als diese eine kinderbuchreihe?

      Homer_Jay schrieb:

      Vielleicht für Deine Liste noch von Interesse:

      - Alles Gute! (gehört zu Schreiber & Leser)
      - CCH (Comic Club Hannover)
      - BD Must (auch wenn ein Mischmasch aus frankobelgisch und deutsch)
      - Edition Comics etc. (hatten dieses Jahr noch nichts, soll aber im Dezember noch 2 lim. Alben geben)
      - Mosaik - Steinchen für Steinchen Verlag
      die hatte ich fast alle bereits ergänzt. (1. Post noch nicht aktuell). ich werde imprints nicht mehr extra aufführen und mich auf die eigentlichen verlage beschränken. letztlich werden es ja die webseiten der jeweiligen verlage sein, die ich regelmäßig checke.

      Homer_Jay schrieb:

      PS: Zampano gibt es meines Wissens schon seit ein paar Jahren nicht mehr unter der Bezeichnung, daraus wurd Virtual Graphics.
      hast recht. zampano scheint noch als webshop zu bestehen.

      Homer_Jay schrieb:

      ... und weiter gehts (gibt ja doch recht viele):

      - iLoveComics Verlag (vor allem klassische Serien/Figuren)
      - Mila Verlag (veröffentlicht +18 Titel)
      - Mohlberg Verlag (für Fans und Freunde klassischer Serien wie Nick oder Sigurd)
      - Wick Comics (u.a. Bastei Freunde)
      - WIldfeuer Verlag, Manfred (u.a. Tibor)

      im Segment Piccolo Comics gäbe es auch noch das eine oder andere, aber ich für meinen Teil kenne mich da wenig aus, da würde mir jetzt nur der Hans Rudi Wäscher Fanclub einfallen, der nicht nur für seine Mitglieder veröffentlicht, sondern auch für interessierte Käufer allgemein!
      cool! habe die jungs mal gegoogelt. sieht spaßig aus. mit nur einer laufenden reihe/einem thema ist mir das allerdings zu special.

      Kal-L schrieb:

      Du scheinst viel Zeit zu haben Happy, aber was solls.
      definitv.

      Kal-L schrieb:

      Noch als Hinweis Cross Cult ist kein Verlag sondern ein Imprint des Verlags "Amigo Grafik GbR"
      werde ich anpassen.

      Kal-L schrieb:

      Warum keine Manga Verlage
      passt schlicht nicht in mein beuteschema. ggf. ändert sich das noch.

      Kal-L schrieb:

      Und da wäre auch Viz Media Switzerland SA zu nennen, der eigentliche Verlagsname von Káze Manga, weil das nur der Name des Imprints ist.
      siehe vorherige antwort. übrigens echt doof, dass deren seite keine leseproben bietet. je nach stil hätte es ja doch passen können.

      gina_michi schrieb:

      Vielleicht solltest du diesen Link

      comicguide.de/index.php/publisher

      zu Hilfe nehmen
      ja, den link hatten wir schon. da ist halt echt alles drin, egal ob die noch existieren oder vllt gar nichts mehr bringen.

      abschlussfrage: wie erfahrt ihr von neuen comics/graphic novels/manga? gibt es etwas vergleichbares wie die vorschau von panini?

      gruß
      andi
    • Andi, die Snöfrid-Buchreihe hat hier nichts verloren. Dann müsstest du alle Verlage mit Kinderbüchern, die viele Illustrationen enthalten, mit aufnehmen. Dürfte nicht im Sinne des Erfinders dieser Liste sein.


      Die Katze grinste.
      "Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
      "Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
      "Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.


      Mein DC Dark Re-Read
    • Bei den Mangaverlagen gibt es in der Regel ähnlich wie die Panini Vorschau dünne Büchlein mit Leseproben, allerdings nicht so oft, manchmal quartalsweise. Ansonsten kann man da auch gut ins Comicforum schauen, wenn die neuen Programme angekündigt werden.

      Und über manches kann man auch einfach spontan stolpern. Wie z. B. die Graphic Novel zu Die Stadt der träumenden Bücher, dies ist mir einfach in der Buchhandlung aufgefallen.
    • Ahappyfreak schrieb:

      Homer_Jay schrieb:

      ... und weiter gehts (gibt ja doch recht viele):

      - iLoveComics Verlag (vor allem klassische Serien/Figuren)
      - Mila Verlag (veröffentlicht +18 Titel)
      - Mohlberg Verlag (für Fans und Freunde klassischer Serien wie Nick oder Sigurd)
      - Wick Comics (u.a. Bastei Freunde)
      - WIldfeuer Verlag, Manfred (u.a. Tibor)

      im Segment Piccolo Comics gäbe es auch noch das eine oder andere, aber ich für meinen Teil kenne mich da wenig aus, da würde mir jetzt nur der Hans Rudi Wäscher Fanclub einfallen, der nicht nur für seine Mitglieder veröffentlicht, sondern auch für interessierte Käufer allgemein!
      cool! habe die jungs mal gegoogelt. sieht spaßig aus. mit nur einer laufenden reihe/einem thema ist mir das allerdings zu special.


      abschlussfrage: wie erfahrt ihr von neuen comics/graphic novels/manga? gibt es etwas vergleichbares wie die vorschau von panini?

      gruß
      andi
      Das stimmt, die Verleger (von Verlagshäuser kann man hier kaum sprechen) sind sehr speziell. Für Sammler von Piccolos (Serien wie Tibor, Falk, Sigurd etc.) und/oder klassichen Serien (Sheriff Comics, Horrors Comics aus den 60er etc.) sind aber genau diese Verlagshäuser von Bedeutung. Das ist deren Sammelgebiet und Verlagshäuser wie Panini, Schreiber & Leser etc. (die für uns von Bedeutung sind) fallen dort raus!
      Darum würde ich - ist zumindest meine Meinung - auch solche Verleger/Verlagshäuser für Deine Liste in Betracht ziehen.

      Was Deine "abschlussfrage" betrifft. Ich persönlich nutze die Vorschau von Sammlerecke oder Comicexpress. Wenn es um NICHT Superhelden / Mangas geht, empfehle ich PPM (Peter Poluda Medienvertrieb). Die haben eine recht umfassende Vorschau, für immer 2 Monate, wenn es um die Sparte Alben geht (Carlsen und Ehapa sind zwar außen vor, aber All Verlag, Splitter Verlag, Bunte Dimensionen etc. werden dort benannt).


      LG,
      Homer_Jay
      TOO OLD TO
      DIE YOUNG