So ähnlich ging es mir auch, hatte den Film damals aber schon als visuell sehr beeindruckend empfunden. Jetzt nach erneuter Sichtung mit dem Comic als Background ist er nochmal ordentlich in meinem Ansehen gestiegen. Könnte Dir vielleicht ähnlich gehen. (Vielleicht aber auch nicht).Marvel Boy schrieb:
Da ich den Comic immernochnicht gelesen habe bleibt nur meine Meinung zum Film.
Der war gute Unterhaltung, nicht mehr, nicht weniger.
Interessant, wusste gar nicht, dass es diese Auflage gibt. War erst seit kurzem im Panini Shop unterwegs und hab dann über den Forumsmarktplatz die Absolute Edition erstanden. Kann mir echt gut vorstellen, dass V wie Vendetta in S/W noch bedrückender und düsterer rüber kommt. Welche Maße hat die Speed Ausgabe denn? Auch so groß wie die Absolute Edition von Panini?Kal-L schrieb:
Für mich ist V wie Vendetta eines von Moores besten Arbeiten und dazu trägt auch das düstere Artwork bei, das wird aber hier auch dadurch zunichte gemacht, indem man es ausgemalt hat.
Da bleibe ich lieber bei meiner schlichteren Absolut Edition von Speed. Nicht in einem überbewerteten HC und überflüssigen Schuber und nutzlosen Pappmaske, dafür in schwarz/weiß und von David Loyd signiert
Hehe, danke!Tom schrieb:
Keine Sorge God_W, NOCH darf man bei uns seine Meinung frei äussern, auch zu Comics. Also nur zu...![]()
Zum Comic selber kann ich nichts sagen, da es noch (wie so viele andere) auf meinem Lesestapel liegt, aber ich liebe den Film !
Ich finde die Thematik toll (Widerstand gegen einen totalitären Staat)
Helden die sowohl klassische Literatur zitieren, als auch Bösewichter auf überaus geschickte Weise mit dem Dolch abmurksen und auch mal zu klassischer Musik (die "1812" mochte ich schon immer) auf höchst spektakuäre Weise Gebäude in die Luft jagen können mich auch durchaus faszinieren![]()
Und gegen eine bombastische Bildsprache mit einer ordentlichen Portion Pathos habe ich auch nichts einzuwenden, wenns wie hier passt![]()
Bei der Schlussszene , wenn der Aufstand beginnt und die unterdrückte Bevölkerung mit ihren Masken auf die Strasse geht und das Parlament in die Luft fliegt bekomme ich immer wieder Gänsehaut. Besonders wenn sie dann die Masken abnehmen und damit den Regime nicht mehr unter dem Schutz der Anonymität, sondern ganz offen entgegen treten, dann hat das schon was finde ich![]()
Für mich ist der Film wirklich großes gut gemachtes Kino, mit einer sehr wichtigen Aussage und bekommt 9/10 Punkten.

Wie beschrieben fand ich den Film damals auch schon gut, war allerdings nicht ganz so begeistert wie Du. Jetzt nach dem Comic sehe ich das aber ein bissl anders. Zwar noch immer kein Meisterwerk, aber dennoch ein wirklich sehr guter Film!